Austretender Gefahrstoff

TUIS
                    Freiwillige Feuerwehr Altkirchen
                      Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf
                        Fahrzeugaufgebot   ELW FuG  TLF 16/24-Tr  HLF 10  RW  GWG 2  GW Dekon-P  Anhänger-Bahnrettung  RTW  Polizei

Ein durch die Feuerwehr Gera eskortierter Gefahrgut-LKW musste nach einer behördlichen Anordnung auf dem Rasthof Altenburger Land stoppen.

Zuvor war ein ausgasender Gefahrstoff bemerkt und gemessen wurden.

Die Feuerwehren aus Ronneburg und Schmölln stellten eine Dekontaminationsstrecke auf und dichteten das Leck ab.

Die Gefahrgutspezialisten von TUIS kamen zuvor vor Ort und dienten den Einsatzkräften als Fachberater.

Nachdem das Leck verschlossen war und kein Austritt mehr messbar war, wurde der LKW mit Polizeibegleitung zum Entladeort nach Zwickau überführt.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte insgesamt 10h an.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.