Austretender Gefahrstoff

Feuerwehr Münchenbernsdorf
                                  Führungsunterstützungsgruppe
                                    SEG Versorgung
                                      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  ELW FuG  TLF 16/24-Tr  HLF 10  RW  GWG 2  GW Deko  RTW  NEF  Polizei

Die Feuerwehren aus Ronneburg, Großenstein, Korbußen, Rückersdorf wurden 20:38 Uhr gemeinsam mit dem Gefahrgutzug Landkreis Greiz sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Regelrettungsdienst und der Polizei in einen Industriebetrieb in der Paitzdorfer Straße in Ronneburg alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache liefen in einer Halle große Mengen Ammoniak aus einer Anlage aus.

Unter Chemikalienschutzanzügen wurde eine Lageerkundung durchgeführt und im Einsatzverlauf das weitere Austreten verhindert.

Eine Dekontaminationsstrecke zum reinigen der eingesetzten Trupps musste Aufgebaut werden.

5 Mitarbeiter wurden durch den Rettungsdienst versorgt, konnten aber unverletzt vor Ort bleiben.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Bürger und Umwelt außerhalb des Betriebsgeländes.

Die Schnelleinsatzgruppe Versorgung aus Greiz verpflegte die Einsatzkräfte nach den ersten 4h Einsatzdauer.

Wir bedanken uns herzlichst für die Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.