VKU, Transporter / LKW

Datum 10.05.2023

Feuerwehr Reust
        Fahrzeugaufgebot   HLF 10  RW  RTW  NEF  Polizei

Um 15:35Uhr wurde die Feuerwehr Ronneburg zu einem Auffahrunfall auf die Autobahn zwischen Ronneburg und Gera-Leumnitz alarmiert.

Anfangs war die genaue Lage vor Ort noch unklar.

Noch während der Anfahrt, meldete die Leitstelle, dass vermehrt Notrufe zu dem Unfall eingegangen sind.

Daraufhin entschied sich der Einsatzleiter, die Feuerwehren aus Großenstein und Reust nachzualarmieren.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung.

Ein Kleintransporter steckte unter dem Auflieger eines Sattelschleppers, um das Fahrzeug herum ein riesiges Trümmerfeld.

Bei der Lageerkundung fanden die Kameraden eine leblose Person in dem Transporter vor.

Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und die Autobahn voll gesperrt.

Der Fahrer des LKW wurde vom Rettungsdienst betreut, er blieb unverletzt.

Da zu dem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich noch weitere Personen in dem Wrack befinden, wurde der Transporter am TLF der Feuerwehr Großenstein angeschlagen und der Sattelschlepper nach vorn gefahren um das Fahrzeug zu befreien.

Nachdem der Fahrer geborgen war, wurde das Unfallfahrzeug durchsucht.

Glücklicherweise konnte keine weitere Person vorgefunden werden.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden im Anschluss gebunden und die Fahrbahn von Verunreinigungen befreit.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Wir danken den beteiligten Einsatzkräften für die Gute Zusammenarbeit.

Leider wurden auch hier wiederholt die anrückenden Kräfte überholt und keine vernünftige Rettungsgasse gebildet.

Danke an die Ersthelfer, die beherzt angehalten haben und helfen wollten.